Nachrichten

Das Hotdog-Geschäft eines Teenagers aus Minnesota wurde den Behörden gemeldet. Danach ging es einfach „durch die Decke“.

Diesen Sommer startete der 13-jährige Jaequan Faulkner in Minnesota ein kleines Geschäft, in dem er für 2 Dollar Hotdogs und für 1 Dollar Limonade und Chips vor seinem Haus verkaufte.

Aber sein selbstgemachter Job war in Gefahr, nachdem jemand eine E-Mail-Beschwerde an das Gesundheitsamt in Minneapolis geschickt hatte. Es stellte sich heraus, dass Faulkner tatsächlich als unregistrierter Verkäufer mit seinem Mittagsunternehmen tätig war.

„Sie hatten mir gesagt, dass sich jemand beschwert hatte“, erklärte der junge Unternehmer in einem Interview mit CNBC’s „On The Money“.

Faulkner wurde unwissentlich zum neuesten Fall von jungen Kindern, die versuchen, nebenbei Geld zu verdienen, aber in Konflikt mit misstrauischen oder wütenden Erwachsenen geraten. In einem viralen Vorfall meldete eine Frau, die als „Permit Patty“ berühmt wurde, die junge Verkäuferin von Wasser bei den Behörden.

Dan Huff, Umwelthygiene-Direktor des Gesundheitsamtes von Minneapolis, erklärte CNBC, dass „bevor wir auf die Beschwerde reagierten, wir unsere Reaktion aufschoben, bis wir herausfinden konnten, wie wir ihm helfen können.“

Faulkner sagte: „Anstatt mich zu schließen, haben sich Mitglieder der Stadt zusammengesetzt, um zu besprechen, wie wir diesem Kind helfen können, ihn einzurichten.“

Beeindruckt von dem Ehrgeiz des jungen Mannes, beschlossen die Gesundheitsinspektoren, dem jungen Unternehmer das richtige Umgang mit Lebensmitteln beizubringen, um ihm bei der Einhaltung der Vorschriften für seinen Hotdog-Stand zu helfen.

Der Stand des Teenagers bestand die Inspektion und es waren die Inspektoren selbst, die die 87-Dollar-Gebühr für seine „Kurzzeit-Lebensmittelgenehmigung“ zahlten, die ihm am 16. Juli erteilt wurde.

„Es ist einfach durch die Decke gegangen. Er hat nicht aufgegeben und er hat immer weitergemacht. Und er hat mich weitergezogen“, sagte Jaequans Onkel, Jerome Faulkner.

Der Hotdog-Stand bedient werktags von 11 bis 15 Uhr eine Mittagsmenge, und auch Jerome ist praktisch involviert. „Es ist nicht einfach, für einen 13-Jährigen zu arbeiten“, scherzte sein Onkel gegenüber CNBC. Er sagt nur „Ich brauche das, ich brauche das“, und ich bekomme es für ihn, während er die Kasse kontrolliert. Er kennt die Kasse ziemlich gut.“

Jerome schätzte, dass sie zusammen „zwischen 100 und 150 Hotdogs pro Tag“ verkauft haben. Sein Neffe plant, sein Geld für Schulkleidung zu verwenden, aber im Herbst hofft er, im Lebensmittelgeschäft zu bleiben – gleich nach dem Unterricht.

„Was als nächstes für mich kommt, ist, dass ich versuche, einen kleinen Platz, ein Restaurant oder so etwas zu bekommen“, sagte Faulkner gegenüber CNBC. „Direkt nach der Schule kann ich dorthin gehen und anfangen zu arbeiten. Etwas Dauerhaftes, aber klein und nicht groß.“

Als ergefragt wurde, welche Lektionen er aus seinem Erfolg in diesem Sommer ziehen werde, erwähnte er eine Weisheit aus seiner Familie.

„Meine Tante hat mir immer gesagt: ‚Niemand kann dich aufhalten außer du selbst‘. Wenn du sagst: ‚Ich kann das nicht tun‘, dann hast du dich selbst zum Scheitern verurteilt.“

You may also like

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Nachrichten